07.08.2017 Montag
Mit Blick auf das Sella-Massiv früh aufgewacht und Müsli gefrühstückt. Heute wollen wir noch einmal in das Lange Tal fahren und dort ein bischen wandern, nachdem wir gestern dort so abrupt unterbrochen wurden.
Interessanterweise war von dem Wasserfall nicht mehr viel übrig geblieben, war also eher das Wasser vom Gewitter, sehr interessant…
Also hingefahren zum langen Tal und mit als die ersten die Wanderung angetreten. Wir sind auch heute wieder nicht so weit gekommen, da wir in einem Seitenweg einen Wasserfall entdeckt haben, bzw. einen kleinen Bergfluss. Diesen sind wir entlang hochgegangen und sind dort versackt: Haben einen Staudamm gebaut und die pure, absolut einsame Natur genossen. Total Genial schön.
Ca. 3h später sind wir dann wieder zum Eingang zurück und haben dort auf der Wiese Pause gemacht, Nico wollte ein bischen schlafen.
Dann sind wir weitergefahren zum Anna-Tal nach St. Ullrich, hier haben wir im I-Net eine Kinde-Wandertour gefunden, die sich sehr nett angehört hat. Haben die Tour andersrum gemacht uns sind erstmal direkt hoch zur Pauli-Hütte gestratzt, da wir die Öffnungszeiten nicht kannten und wir noch etwas essen wollten. Gegen 16.00 waren wir dann da, zum Glück hatte diese auch bis 19.00 auf, so dass wir eine sehr leckere Käseplatte, Schinkenplatte und auch Kaiserschmarren bekommen haben, dazu leckeren Radler und Skiwasser. Die Hütte war auch sehr chillig, so dass wir ca. 2-3h geblieben sind. Die Kinder konnten spielen, hinterher haben wir dann noch mit Nico Fussball gespielt.
Zurück sind wir über den Kinderwanderweg, über einen Spielplatz, wo die Kinder verschiedene Parcours laufen mussten und dabei die Zeit gestoppt wurde, was allen sehr viel Spass gemacht hat. Weiter ging es an Hängematten vorbei an einem kleinen Fluss entlang. Alles sehr nett gemacht.
Gen 20.00 ging es dann weiter Richtung Slowenien. Heute hatten wir uns vorgenommen etwas weiter zu fahren, und uns dafür den Abend ausgesucht, damit es für die Kinder nicht ganz so schlimm ist im Auto zu sitzen.
Zwischenstopp war in Kartitsch bei Sillian, wo Alex als Kind mit der Familie immer zum Skifahren war. Dort alles abgefahren: Kanterlift, Dorfberglift, P.Ausserlechner, Oswalder Hof, Gemeindehaus. Alte Erinnerungen wurden wach, immerhin war man hier mehr als 10x gewesen, aber immerhin ca. vor 27 Jahren das letzte Mal.
Gen 00.00 dann weiter Richtung Weissensee, kurz vorher gab es dann eine Polizeikontrolle, wo vor allem die Kinder skeptisch und intensiv betrachtet worden sind. Kleine „Diskussion“ über Beckengurte bei Kindersitzen („gibt es nicht“), was wir dann hinterher auch eingesehen hatten, als wir verstanden haben, dass sie die oberen Träger meinten, die bei den schlafenden Kindern abgerutscht sind. Wir durften dann weiterfahren. Ca. 10 min später geht beim Fahren – zack – das Licht aus. Keine Ahnung was und wieso, also mit den Hilfsscheinwerfern den nächsten Parkplatz angesteuert und dort übernachtet.
Eigentlich wollten wir bis nach Slowenien kommen (noch ca. 1,5h), aber hat wohl nicht sollen sein…