Nach dem Frühstück in den Pool, anschließend wurde der Bulli noch einmal aufgeräumt und fertig gemacht (das was wir eigentlich ganz am Anfang vom Urlaub machen wollten….).
Gegen 13.30 hat es angefangen zu regnen, so dass es für uns Zeit wurde los zu fahren, mit dem Ziel Santiago de Compostela. Wir sind mit einer kleinen Pause durchgefahren, so dass wir kurz vor 19.00 bei bestem Wetter und Sonnenschein auf unserem Stellplatz angekommen sind. Auch hier erwies sich die App wieder als sehr gut, da der Platz nicht weit weg vom Stadtzentrum war (zu Fuß ca. 20 min) und zusätzlich eine Bushaltestelle direkt vor der Haustüre war. Der Platz ist ein großer bewachter Reisebusplatz, und man kann für 6 Euro da den ganzen Tag stehen und übernachten, also was will man mehr, wenn man eh nicht viel am Bulli ist…
Wir sind dann tatsächlich noch zu Fuß in die Stadt (Hin geht’s bergab, zurück etwas anstrengender Bergauf…).
Durch Zufall haben wir ein total nettes kleines Gartenkaffee entdeckt, wo wir kurzentschlossen zu Abend gegessen haben. Total leckeres Brot mit Käse und Schinkenplatte, einfach sensationell.
Die Jungs haben einen Kuchen bevorzugt. Hier in dem Gartenkaffe mit einem netten Springbrunnen haben wir uns bestimmt 2h aufgehalten, einfach nur weil‘s so nett war…
Dann ging‘s weiter in die Altstadt. Man muss dazu sagen, dass heute der Tag vor dem großen Feiertag des heiligen Jakobus ist, was auch den heutigen Tag zu einem Feiertag macht: In der ganzen Stadt wird Party gemacht, überall ist was los, Stände und Tische aufgebaut, eine große Live-Bühnen Show am Kirchenplatz, einfach Party überall. Wir haben gelesen, dass es quasi DER TAG DES JAHRES ist => also haben wir alles richtig gemacht.
Das Live-Konzert hat sich irgendwie total nach Björk angehört, war aber nicht rauszukriegen wer das war. Die Altstadt ist super schön, mit kleinen Gassen zwischen alten Gebäuden, überall Tische draußen, schööön.
Das Highlight kam dann um 23.30, auf dem Kathedralenplatz gab es ein großes Feuerwerk mit Lasershow. Der Platz selber war schon nachmittags voll, aber auf den anderen Plätzen drum herum konnte man auch gut was sehen, und die Stimmung war TOP. Ein super Feuerwerk bei super Wetter in super Umgebung, was will man mehr.
Leider fuhr kein Bus mehr nach Hause, so dass wir zu Fuß gehen mussten, was zu soo später Stunde anstrengend war. Dan dem Autospiel ging aber auch das noch ganz gut…., so gegen 01.15 waren wir dann am Bulli und ab ins Bett.